Unsere Pädagogik

Wir wollen, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen.
Gemäß unserem Motto „Geborgenheit macht stark“ nehmen wir die Gefühle der uns anvertrauten Kinder ernst und achten ihre individuelle Persönlichkeit. Wir trauen den Kindern etwas zu und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu erweitern. Das gibt ihnen Vertrauen in die eigene Stärke.

Bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit berücksichtigen wir gesellschaftliche Veränderungen, entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Rückmeldungen von Eltern und Kindern.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichern und erweitern unsere fachliche Kompetenz.

Schwerpunkte

Wir haben einen geschützten Rahmen geschaffen, in dem die Kinder:

  • spielend lernen
  • Selbständigkeit einüben
  • soziales Lernen entwickeln
  • Möglichkeiten zur kreativen Auseinandersetzung
    mit verschiedenen Materialien vorfinden

Singen und Musizieren nehmen bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir singen mit den Kindern im Tageslauf und natürlich besonders im Morgenkreis.