Der Vorstand stellt sich vor

1. Vorstand:
Nadja Freudrich, geb. 1970, verheiratet, Rechtsanwältin, wohnhaft in Eppingen

2. Vorstand:
Uli Kaufmann, geb. 1965, verheiratet, Konstrukteur, wohnhaft in Eppingen

Kassenwartin (nicht im Vorstand nach Satzung)
Nicole Kaufmann, geb. 1970, verheiratet, Steuerberaterin, wohnhaft in Eppingen

Die Aufgaben des Vorstandes

  • gewährleistet und erfüllt die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins
  • repräsentiert den Verein nach innen und außen
  • ist ein Bindeglied zwischen dem Verein und der Öffentlichkeit
  • vertritt den Verein als gesellschaftspolitisch (mit-) prägende Kraft
  • arbeitet daran, ein für den Verein nachhaltig optimales Ergebnis zu erzielen
  • plant strategisch den Weg in die Vereinszukunft
  • beruft Sitzungen und Versammlungen ein
  • entscheidet über alle relevanten Vereinsangelegenheiten
  • arbeitet permanent an der Verbesserung der Abläufe innerhalb der Vereinsarbeit
  • plant Rationalisierungsprozesse und leitet das Qualitätsmanagement
  • ist verantwortlich für die positive Darstellung des Vereins im gesellschaftspolitischen Bereich
  • informiert die Mitarbeiter über das vereinsinterne Geschehen, Ergebnisse von Tagungen etc.
  • setzt sich für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter ein
  • führt Zielvereinbarungsgespräche mit den Mitarbeitern
  • gibt mündliche und schriftliche Anweisungen für die Zusammenarbeit der Vereinsmitarbeiter untereinander
  • praktiziert einen kooperativen Führungsstil
  • unterschreibt die wichtigste/etatwirksame Vereinskorrespondenz
  • unterzeichnet alle verbindlichen Rechtsgeschäfte gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied des geschäftsführenden Vorstand

Die Tätigkeiten des Kassenwarts

  • Führung der Vereinskasse
  • Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs
  • Berichte über Finanz- und Vermögenslage
  • Einnahmen- und Ausgabenverwaltung
  • Verantwortung für die Buchführung
  • Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr
  • Begleitung Kassenprüfung
  • Abbuchungen der Betreuungsbeiträge
  • Überweisungen aller Rechnungen
  • Überweisungen Löhne und Gehälter
  • Verwaltung von Bareinnahmen und Barausgaben bei Festen/Veranstaltungen
  • Anfrage von Spenden
  • Ausstellung Spendenbescheinigungen
  • Ausstellung von Betreuungskostenbescheinigungen
  • Haushaltsendabrechnung
  • Haushaltsplan
  • Mitgliederverwaltung
  • Einzug Mitgliedsbeiträge
  • Planung von Investitionen/Anschaffungen
  • Mitgliederverwaltung
  • Beantragung von Zuschüssen
  • Erstellung von Rechnungen